Anna von Mangoldt

 

E-Commerce in den schönsten Farben
mit Adobe Magento

Seit 2010 vertreibt Anna von Mangoldt unter eigenem Namen hochwertige Farben für Wände und Möbel. Die Kollektion umfasst 180 Farben, die im Magento Online-Shop in verschiedenen Qualitäten und Größen angeboten werden. Das Sortiment soll kreative Privatkunden ebenso ansprechen, wie Innenraumgestalter und Innenarchitekten.

Schon für Magento 1 besteht die Infrastruktur aus einer WordPress-Seite und dem Shop-System. Die WordPress-Seite wird als ergänzendes Marketing-Instrument verwendet und unterstützt nicht zuletzt die deutlich bessere Auffindbarkeit der Seite in den Suchmaschinen. Die Kombination Magento und WordPress wurde auch für den Umbau auf Magento 2 beibehalten und auch durch mehrere individuelle Eigenentwicklungen erweitert.

Daten und Fakten

System
Magento 2
WordPress
AngularJS

Features
Leihmuster mit automatischer Berechnung bei Rückgabe-Zeitüberschreitung, Farbkartenversand für verbesserte Kundenbindung und Absatz, Schnittstelle zur Warenwirtschaft

clever+zöger Extensions
GDPR Privacy Guard, PVE Productfeed Export, Buy + Inquiry Tool, Customer Payments

Projektdetails

Der Farbenmarkt ist durchaus als Haifischbecken bekannt. Alle großen Baumarktketten bieten eine schier unerschöpfliche Palette an Farben in verschiedensten Qualitäten und Gebindegrößen an. Die Idee Farbe online anzubieten musste also mit einem USP verbunden sein, den ein Baumarkt nicht bieten kann.

Anna von Mangoldt setzt auf perfekt harmonierende Farbpaletten und eine gute Darstellung in Webseite und Shop. Fast alle der 180 Farben, die jeweils eine Kollektion umfasst, zeigen neben den Farben vor allem auch Bilder und wie diese Farbe in verschiedenen Räumen wirkt.

Ergänzend dazu wird jede Artikeldetailseite mit verschiedenen Optionen ausgestattet, die dem Kunden die Scheu nehmen sollen, eine teure Farbe zu bestellen, die ihm nicht gefällt. Von jeder Farbe kann ein handgestrichenes Leihmuster bestellt werden, welches zunächst mit 0 Euro im Warenkorb landet. Wird das Leihmuster nicht innerhalb der 14-tägigen Frist zurückgesendet, verschickt der Shop automatisch eine Rechnung über 5 Euro je Muster.

Verbesserung der Nutzerführung

Gerade für Privatkunden ist Farbe ein komplexes Thema: Was brauche ich? Kreide? Wandfarbe? Lack oder doch Mineralfarbe? Kann ich die Farbe testen? Gibt es kleine Gebinde? Und wieviel Farbe brauche ich?

Die täglichen Fragen der Kunden wurden in einer intelligenten Nutzerführung im Produktdetail abgefangen. Der Kunde kann sich jederzeit informieren, ohne von der Seite weggeführt zu werden.

Erfolgsstory: Leihmuster

Handgestrichene Leihmuster in DIN A4 werden sehr häufig bestellt. Der manuelle Aufwand war riesig, denn die Muster waren nur für 14 Tage kostenlos und wurden ab dann berechnet. Wir haben diesen Prozess in einem Automatismus und zur Warenwirtschaft überführt, sodass der Verwaltungsaufwand für den Shopbetreiber deutlich minimiert wurde.

Produktfeed Export

Für den Export der Produkte zu verschiedenen produktrelevanten Verkaufsplattformen wie moebel.de wurde die von der clever+zöger GmbH entwickelte Magento Extension „PVE“ verwendet und erweitert.