Für die Übernahme eines Neukunden von einer Fremdagentur wurden bei einer ersten Code- und Umsetzungsanalyse erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten aufgedeckt.

Das Optimierungs-Paket für diesen Shopumbau umfasste eine Vielzahl an Modifizierungsmaßnahmen,
die im Jahr 2022 erfolgreich durchgeführt wurden und unserem Magento-2-Kunden einen sehr
erfreulichen Jahresauftakt bescherten.

Der Januar 2023 wurde dadurch mit einem Rekordergebnis zum stärksten Monat des Online-Shops seit mehr als 2 Jahren. Und das, obwohl die Produktpreise durch die gestiegenen Energiekosten stark angehoben worden sind und die Corona-bedingte schlechte Auftragslage sich über 2 Jahre hinzog.

Es zeigt sich einmal mehr, dass gut durchdachte technische Optimierungen zu einem sehr guten Ergebnis führen können.

Technische Schwerpunkte

Hardware Umbau: Einrichtung eines individuellen Magento Setups auf verteilten Servern mit Fullpage Caching (Varnish) und Redis. Es erfolgte ebenfalls ein Upgrade auf neueste Datenbank- und PHP Versionen.

Shop-Umbau: Upgrade der vorhandenen Magento 2.3 auf die neueste Magento 2.4.5 Version. Umbau der Shop-Suche mittels Smile ElasticSuite auf Elasticsearch und Optimierung der Suche auf die Kundenwünsche.
Vorhandene kundenspezifische Entwicklungen wurden für PHP 8.1 umgebaut
und im gleichen Schritt auf Qualität, Sicherheit und Performance optimiert.

Shopumbau auf Magento 2.4.5 mit Smile ElasticSuite

Für die JTL ERP-Software wurde die vorhandene Schnittstelle analysiert und für den Hersteller optimiert.

Noch mehr Performance

Nach erfolgreicher Umsetzung der technischen Seite (Backend) ist der Kunde mit uns auf dem Weg zu einem Frontend Relaunch. Dafür wird das gesamte Design mittels neuester Technologie gleich auf “HYVÄ” umgebaut. Hyvä-Themes ist ein neues Frontend für Magento 2, das die Performance-Probleme des traditionellen Magento-2-Frontends behebt und durch den Einsatz moderner Technologien hohe Performance erreicht. Dies sorgt für ein optimales Google Scoring und eine maximale Geschwindigkeit. Als kleiner Bonus ist die ganze Umsetzung auch responsiv stark optimiert.

Performance-Problem-Behebung dank Hyviä