Magento und Open Source Marketing Automation Software

Umfassende Automatisierung von Online-Marketing-Prozessen mit Mautic

Die Anforderungen für Magento Marketing Automation

Der Kunde wünschte sich ein Mailing-System, mit dem er automatisiert seine verschiedenen Kundengruppen ansprechen kann. Die Newsletter-Anmeldungen sollten direkt so kanalisiert und segmentiert werden, dass der Abonnent in der richtigen Gruppe landet.
In der Folge kann das Marketing zielgerichtet für die Newsletter-Empfänger-Gruppen (DE / AT / B2B / B2C) erfolgen.
Die weitere Aufgabe bestand darin, zielgruppengerechte Landingpages, Anmeldeformulare sowie E-Mails zu konzipieren und umzusetzen.

Der Kunde

Der Kunde vertreibt international über 5.000 Produkte online mittels eines Magento-Shops 2.4 mit Schwerpunkt Deutschland und Österreich.

Zielgruppen sind sowohl Privat- als auch Geschäftskunden (B2B/ B2C), welche auch über den Shop bedient werden können.

Das bisherige Marketing verwendete noch keine Automatisierung und war mit hohem manuellem Aufwand verbunden.

Umsetzung einer Magento Marketing Automation

Im Rahmen des Kundenprojekts wurden die Anforderungen wie folgt umgesetzt

Workflows für Newsletter An- und Abmeldung

Mit dem Campaign Builder der Open-Source-Software Mautic wurde der Workflow für die Newsletter An- und Abmeldung festgelegt.

Hierbei wurden Bedingungen definiert, die aus den Aktionen verifizierter Newsletter-Empfänger die weitere Vorgehensweise bestimmen. Hierzu zählt beispielsweise das automatisierte Segmentieren und Bestätigen von neuen Kontakten.

Individuelle Formulare + Landingpages

Für die An- und Abmeldung zum Newsletter wurden für die vier unterschiedlichen Stores (DE / AT / B2B / B2C) zielgruppenspezifische Formulare und Landingpages erstellt und in den Magento-Shop eingebunden.

Segmentieren und Priorisierung der Kontakte

Die verifizierten Newsletter-Empfänger werden automatisch in die jeweilige Gruppe gelistet. So werden Mail-Kampagnen gezielt an Endverbraucher oder Firmenkunden im jeweiligen Land versendet.

Das Lead-Scoring ermöglicht die Priorisierung der Kontakte mittels einem Punktesystem. Potenzielle Kunden können erkannt werden und gezielt mit Mailing-Kampagnen getriggert werden.

 

Erstellung unterschiedlicher E-Mails

Für die An- und Abmeldung zum Newsletter wurden für jeden der vier Stores E-Mails für Double Opt-In, Anmeldebestätigung sowie Abmeldebestätigung mit individueller Ansprache erstellt.

Fazit zur Magento Marketing Automation

Der Kunde kann durch die Installation und Konfiguration einer Open Source Marketing Automation Software (Mautic) zielgerichtet seinen Nutzergruppen spezifische Newsletter zusenden. Die Automatisierung bietet eine enorme Arbeitserleichterung und durch die Priorisierung der Mailing-Empfänger ist eine Selektion potenzieller Kunden möglich. Testläufe wurden erfolgreich durchgeführt und nach dem GoLive wurden erste Erfolge in der Kundengewinnung sichtbar.

christiane-clever

Ich bin Ihr Ansprechpartner

  • Christiane Clever
  • Geschäftsführerin
  • +49 2175 1692 666
  • Sie sind interessiert
  • oder haben Sie Fragen?