Einen Magento-Shop releasen und auf Anhieb einen Google Lighthouse Score von 80 bis 100% erreichen? Das ruft bei vielen Magento-Experten meist nur ein Kopfschütteln hervor. Tatsächlich ist das möglich.

Wir haben mit dem Einsatz den Frontend Hyvä-Themes ein weiteres Projekt realisiert und wieder einmal festgestellt, dass sich die Shopgeschwindigkeit signifikant verbessert. In der Desktopauflösung erreichen wir damit einen Google Lighthouse Score von fast 100 % und responsiv zwischen 80 und 100 %. Das ist eine enorme Performancesteigerung, die mit anderen Frontend-Lösungen für Magento bisher so nicht realisierbar war.

Hyyä-Theme für enorme Performancesteigerung

Leistungsverbesserung dank Hyvä-Theme

Hyvä ist ein schnelles Frontend-Theme und steigert erheblich die Leistung von Magento-Shops. Das Frontend-Theme hat einen schlanken Code, der die Ladezeiten enorm reduziert, das Design ist simple und effizient. Mit erreichbaren Google Lighthouse Scores von über 90%, auch auf mobilen Geräten, verbessert sich nicht nur die Platzierung in den Suchmaschinen, es steigert auch das Einkaufserlebnis Ihrer Shop-Besucher.

Weitere Vorteile des Hyvä-Theme

Das Frontend von Magento stellte seit jeher ein Problem dar, durch das Adobe eigene Frontend Luma. Adobe hat zwar die UI Components im Checkout und Admin-Bereich eingeführt, um dynamische Komponenten zu unterstützen, diese sind aber sehr komplex. Die hohe Menge an JavaScript-Code, ist das größte Problem dabei. Sie sorgt für lange Ladezeiten und die Optimierung ist aufwendig.

Schlichtheit im Design:

Das neue Hyvä-Theme zeichnet sich durch ein einfaches und effizientes Design aus. Basierend auf Technologien wie TailwindCSS und AlpineJS, die dabei unterstützen, einen optimierten Code während der Bereitstellung zu generieren. Obwohl das Theme viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet und enorm flexibel bei der Anpassung an vorhandene Magento-Shops ist, wird die Performance nicht beeinträchtigt.

Barrierefreiheit im Netz mit Hyvä-Theme realisierbar

Wenn Sie unseren Blogbeitrag zum Thema „Barrierefreiheit im Internet“ verfolgt haben, wissen Sie bereits, dass Online-Shops ebenfalls in der Pflicht sind, barrierefrei zu sein. Ab Anfang 2025 auch gesetzlich verpflichtend. Mit der Umstellung Ihres Magento-Shops auf Hyvä gelingt ein deutlicher Sprung in die richtige Richtung, da der Weg für die technischen Anforderungen durch den wesentlich schlankeren Code geebnet ist.

Fazit:

Das Hyvä-Theme zielt darauf ab, die gängigen Frontend-Performance-Probleme von Magento zu beseitigen. Es bietet eine effiziente und optisch ansprechende Lösung für Online-Shops. Unsere bereits realisierten Umsetzungen auf Basis des Hyvä-Themes zeigen die enorme Leistungssteigerung der betreffenden Online-Shops. Wir empfehlen das Hyvä-Theme für B2B und B2C Shops.

Autor

Bianca Brendel

Erstellt

24. August 2023

Kategorien