Jahrespraktikum zur Berufsqualifizierung und Berufsorientierung

Zu Beginn des Ukraine-Kriegs im März 2022 hatte unser Team schnell und unkompliziert Wohnraum und Sachspenden für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus haben wir mit Rat und Tat zur Seite gestanden: bei Behördengängen, Einkäufen und anderen „alltägliche“ Erledigungen, die für Menschen, die fremd in einem Land und traumatisiert sind, schwierig sein können.

Aus dieser Verbindung sind Freundschaften entstanden und der Kontakt wurde gehalten. Gemeinsam hatten wir eine Idee, die wir zum 01. September 2023 realisiert haben. Wir unterstützen ukrainische Jugendliche bei der Berufsorientierung und Berufsqualifizierung. Wir bieten IT-interessierten Jugendliche und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Jahrespraktikum in unserer Agentur zu absolvieren.

Jahrespraktikum zur Berufsqualifizierung

Den Teilnehmern bietet das Jahrespraktikum mehrere Vorteile

Praktische Erfahrung im Jahrespraktikum

Unsere Jugendlichen erhalten praktische Einblicke in das Agentur-Leben. Die Jugendlichen werden in der Lage sein, den Alltag eines Developers/Programmierers oder IT-Entwicklers aus erster Hand zu erleben. Dies wird ihnen helfen, zu verstehen, welche Anforderungen mit dem Berufsfeld verbunden sind.

Realitätscheck

Die Möglichkeit, den Beruf durch das Praktikum auszuprobieren, wird den Jugendlichen helfen, realistische Erwartungen an die Branche zu entwickeln. Es kann dazu beitragen, Missverständnisse über den Beruf abzubauen und sicherzustellen, dass diejenigen, die sich für die IT interessieren, wirklich in diese Richtung gehen möchten.

Entscheidungshilfe für die Berufswahl

Das Praktikum bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, festzustellen, ob die IT-Branche zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass sie eine Berufswahl treffen, die langfristig erfüllend ist.

Möglichkeiten im Anschluss an das Praktikum

Die praktischen Erfahrungen, die sie während des Jahrespraktikums sammeln, können als solide Grundlage dienen, wenn sie sich später für eine formale Ausbildung oder ein Duales Studium im IT-Bereich entscheiden. Für uns als Unternehmen bietet das Jahrespraktikum die Möglichkeit, unter den Teilnehmern die Kandidaten zu finden, die für unseren Beruf brennen.

Jahrespraktikum zur Berufsqualifikation

Mentorenschaft bei clever+zöger

Wir freuen uns, mit unserem neuen Teammitglied Krystyna diese Idee in die Tat umsetzen zu können. Krystyna wird unsere Jugendlichen im Praktikum betreuen und ihnen ein Ansprechpartner bei allen Fragen sein. Zusätzlich zu Krystyna als Ansprechpartnerin profitieren unsere Praktikanten von unseren erfahrenen Entwicklern/Programmierern als Mentoren. Sie stehen den Jugendlichen während des Praktikums unterstützend zur Seite und geben wertvolles Feedback.

Autor

Bianca Brendel

Erstellt

10. Oktober 2023

Kategorien