„Bedeutende Hilfe für die Jugend aus der Ukraine“

Kristina ist 20 Jahre alt und kommt aus der ukrainischen Stadt Winnyzja. Kristina ist Teilnehmerin an unserem Jahrespraktikum und erzählt von ihren Erfahrungen.

Was hat dich dazu motiviert, dich für dieses Jahrespraktikum im E-Commerce zu bewerben?

„Als ich erfuhr, dass es die Möglichkeit gab, mich im IT-Bereich auszuprobieren und Neues zu lernen, entstand sofort der Wunsch, mich zu bewerben. Ich wollte schon immer versuchen, Websites zu erstellen und den IT-Bereich besser zu verstehen.“

Welche Erwartungen hattest du vor deinem Praktikum?

„Vor dem Praktikum wusste ich nicht, was mich erwartet, weil es für mich etwas Neues war und alles in einem anderen Land und in einer Fremdsprache stattfand. Anfangs war ich sehr neugierig, aber es gab auch Angst, denn immer wenn man etwas Neues ausprobiert, gibt es das Gefühl der Angst, dass es nicht klappen wird. Aber das Wichtigste ist, keine Angst zu haben und sich den Ängsten zu stellen!“

Gab es einen besonders aufregenden oder lehrreichen Moment während deines Praktikums?

„Ja, es gab viele lehrreiche Momente, aber einer der peinlichsten war, als ich mein Projekt abgeben sollte, und ich hatte fünf Projekte mit denselben Namen. Das hat mich gelehrt, immer richtig zu benennen und unnötige Projekte zu löschen.“

Welche deiner neuen Fähigkeiten, die du während des Praktikums erworben hast, findest Du besonders wertvoll?

„Eine der wertvollsten Fähigkeiten ist sicherlich das Verständnis, wie WordPress funktioniert, da wir viel mit WordPress gearbeitet haben und gelernt haben, Seiten zu erstellen. Wir erstellen jetzt Seiten, die für echte Websites ausgewählt werden, und wenn genau deine Seite ausgewählt wird, ist das sehr erfreulich und inspiriert dazu, noch mehr zu arbeiten.“

Hat das bisherige Praktikum Einfluss auf Deine beruflichen Pläne?

„Das Praktikum beeinflusst natürlich meine beruflichen Pläne. Ich würde gerne nach meiner Ausbildung in diesem Bereich weiterentwickeln und lernen.“

Gab es Herausforderungen / Probleme während des Praktikums?

„Während des Praktikums hatte ich keine großen Probleme. Auch wenn es technische oder organisatorische Probleme gibt, werden sie sehr schnell gelöst.“

Kannst du uns von einem lustigen oder unerwarteten Erlebnis während des Praktikums berichten?

„Während des Praktikums gibt es oft lustige Momente, daher kann es manchmal vorkommen, dass jemand nicht versteht, was zu tun ist und etwas falsch macht, dann versuchen alle zu helfen und den Fehler zu finden. Oder wenn alle sagen, dass sie alles verstanden haben, und dann, wenn sie gebeten werden zu erklären, was wir gemacht haben, kann es keiner erklären.“

Welchen Rat würdest du anderen jungen Menschen geben, die daran denken, sich für ein ähnliches Praktikum zu bewerben?

„Ich möchte anderen jungen Menschen, die sich für eine ähnliche Berufsqualifikation interessieren, raten, Geduld zu haben, weil es nicht immer möglich ist, beim ersten Mal sauberen Code ohne Fehler zu schreiben, und an sich selbst zu glauben.“

Was sind deine persönlichen Highlights oder Höhepunkte dieses Praktikums, die du nie vergessen wirst?

„Ich werde unseren Unterricht, die lustigen und lehrreichen Momente sowie die bedeutende Hilfe für die Jugend aus der Ukraine niemals vergessen.“

Autor

Christiane Clever

Erstellt

15. Februar 2024

Kategorien