„Schwierigkeiten in gewonnene Erfahrung verwandeln“

Yehor kommt aus der ukrainischen Stadt Luhansk und ist der jüngste Teilnehmenr des clever+zöger Jahrespraktikums zur Berufsqualifizierung. Yehor hat sich schon vor dem Praktikum für IT interessiert und kann nun bei uns in viele Bereiche reinschnuppern.

Was hat dich dazu motiviert, dich für dieses Jahrespraktikum im E-Commerce zu bewerben?

„Ich wollte schon immer Programmierer werden, daher ist das Jahrespraktikum im E-Commerce eine tolle Gelegenheit, mich im IT-Bereich auszuprobieren.“

Welche Erwartungen hattest du vor deinem Praktikum? 

„Ich erwartete, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln und die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln.“

Gab es einen besonders aufregenden oder lehrreichen Moment während deines Praktikums? 

„Während meines Praktikums gab es viele interessante Momente. Es fällt mir schwer, nur eine auszuwählen, weil sie alle Aufmerksamkeit verdienen.“

Welche deiner neuen Fähigkeiten, die du während des Praktikums erworben hast, findest Du besonders wertvoll? 

„Ich habe Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit erworben.“

Hat das bisherige Praktikum Einfluss auf Deine beruflichen Pläne?

„Das Praktikum bestärkte meinen Wunsch, mich im IT-Bereich weiterzuentwickeln und mich weiterzubilden.“

Gab es Herausforderungen / Probleme während des Praktikums? 

„Ich glaube, dass Schwierigkeiten nicht zu befürchten sind. Wenn man etwas Neues lernt, treten natürlich manchmal Schwierigkeiten auf. Doch sobald man die richtige Lösung findet, verwandeln sich diese Schwierigkeiten in gewonnene Erfahrung. Die Lösung von Problemen erfordert Zeit, Anstrengung und Konzentration.“

Kannst du uns von einem lustigen oder unerwarteten Erlebnis während des Praktikums berichten? 

„Es macht mir immer Spaß, wenn wir 6 unterschiedliche Lösungen haben, insbesondere wir sie besprechen.“

Welchen Rat würdest du anderen jungen Menschen geben, die daran denken, sich für ein ähnliches Praktikum zu bewerben?

„Ein Praktikum ist eine hervorragende Gelegenheit, sich die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, die für eine weitere Ausbildung und einen erfolgreichen Berufseinstieg erforderlich sind.“

Was sind deine persönlichen Highlights oder Höhepunkte dieses Praktikums, die du nie vergessen wirst?

„Ich schätze jeden Tag und jede Erinnerung, die ich hier bekommen habe. Ich bin dankbar für meine Chefs und Team.“

Autor

Christiane Clever

Erstellt

21. Februar 2024

Kategorien