“Eine gute Gelegenheit, interessante Erfahrungen zu sammeln.”

Tetiana ist mit 17 Jahren die jüngste Teilnehmerin des clever+zöger Jahrespraktikums zur Berufsqualifizierung für Jugendliche aus der Ukraine. Tetiana kommt aus der Stadt Saporischschja und macht neben dem Praktikum ihren Schulabschluss in Deutschland.

Was hat dich dazu motiviert, dich für dieses Jahrespraktikum im E-Commerce zu bewerben?

„Ich wollte etwas Neues lernen und ausprobieren, also habe ich mich beworben.“

Welche Erwartungen hattest du vor deinem Praktikum?

„Da ich mich vor Beginn meines Praktikums noch nie im IT-Bereich versucht hatte, hatte ich keine Erwartungen.“

Gab es einen besonders aufregenden oder lehrreichen Moment während deines Praktikums?

„Für mich war es interessant, einen Billardtisch in HTML zu erstellen.“

Welche deiner neuen Fähigkeiten, die du während des Praktikums erworben hast, findest Du besonders wertvoll?

„Fähigkeit, Aufgaben zur Bearbeitung entgegenzunehmen und diese entsprechend den Wünschen des Kunden auszuführen.“

Hat das bisherige Praktikum Einfluss auf Deine beruflichen Pläne?

„Das bisherige Praktikum hat keinen Einfluss auf meine beruflichen Pläne.“

Gab es Herausforderungen / Probleme während des Praktikums? Falls ja, wie bist du damit umgegangen?

„Ja, das gab es. Der Lehrer und meine Klassenkameraden helfen mir immer gerne bei meinen Problemen.“

Welchen Rat würdest du anderen jungen Menschen geben, die daran denken, sich für ein ähnliches Praktikum zu bewerben?

„Wenn sie sich für IT interessieren, dann ist dies eine sehr gute Gelegenheit, interessante Erfahrungen zu sammeln und diesen Beruf zu erlernen.“

Was sind deine persönlichen Highlights oder Höhepunkte dieses Praktikums, die du nie vergessen wirst?

„Wie wir Secret Santa arrangierten und den Abend gemeinsam verbrachten.“

Autor

Sina Zöger

Erstellt

28. Februar 2024

Kategorien